Frau am Joggen mit Smartwatch

SwissHealth Ventures: digital, innovativ, persönlich.

SwissHealth Ventures investiert in Startups, die sich mit ihren Ideen für ein qualitativ hochwertiges und kosteneffizientes Gesundheitssystem einsetzen.

Unser Fokus

Wer wir sind

Die SwissHealth Ventures AG ist ein Unternehmen der CSS Gruppe, dem führenden Krankenversicherer in der Schweiz. Wir sind der ideale Gesund­heitspartner für ambitionierte Startups im Bereich Digital Health.

Was wir bieten

Knowhow

Wir bieten facettenreiches Experten­wissen und Unterstützung für Digital Health Geschäftsmodelle, ohne dabei in das operative Handeln einzugreifen.

Effizienz

Mit schlanken und agilen Entscheidungsprozessen helfen wir Startups, ihre nächsten Meilensteine schnell und unkompliziert zu erreichen.

Marktnähe

Unsere starke Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen ermöglicht einen schnellen Marktzugang.

Vertrauen

Rund 1,8 Millionen Menschen vertrauen der CSS. Diese Basis und Substanz nutzen wir, um Startups einen Vertrauensvorsprung zu gewähren.

Team

Jonathan Fraser Head of Corporate Venturing, SwissHealth Ventures AG

Jonathan Fraser

Head of Corporate Venturing, SwissHealth Ventures AG
Marc Dietrich Investment Partner, SwissHealth Ventures AG

Marc Dietrich

Investment Partner, SwissHealth Ventures AG
Daniel Alzer Investment Manager, SwissHealth Ventures AG

Daniel Alzer

Investment Manager, SwissHealth Ventures AG
Markus Rommel Investment Manager, SwissHealth Ventures AG

Markus Rommel

Investment Manager, SwissHealth Ventures AG

Unser Investment-Fokus

Wir investieren in Startups, die das Gesundheitswesen mit neuen digitalen Technologien voranbringen und Synergien mit der CSS Gruppe anstreben. Mit gezielten Investments wollen wir Menschen beim Gesundbleiben, Gesundwerden oder beim Leben mit einer Krankheit unterstützen. Zudem fokussieren wir uns auf digitale Lösungen, die einen unmittelbaren Effizienzgewinn für das Kerngeschäft von Krankenversicherern erzielen.

Rahmenbedingungen

  • Volumen
    SwissHealth Ventures investiert nach marktüblichen Venture Capital Standards. Pro Startup sind Investitionsbeträge zwischen 0,5 und 4 Millionen Franken vorgesehen. Unsere Beteiligung am Startup liegt daher meist unter 20%.
  • Phase
    Wir suchen Startups in der Wachstumsphase. Das heisst, wir investieren in Series-A und Series-B Runden. Idealerweise liegt die Gründung der Unternehmung mindestens zwei bis drei Jahre zurück und es wurden bereits erste Erfolge erzielt. Dazu gehören Markteinführungen, zahlende Kunden und signifikantes Wachstum.
  • Region
    Wir konzentrieren uns auf europäische Startups, dessen Produkte und Leistungen für den Schweizer Gesundheitsmarkt relevant sind oder es werden möchten.

Wir gestalten die digitale Gesundheit von morgen in folgenden Gebieten:

Effizienter dank neuen Technologien

Versichert sein

  • Digitale Krankenversicherung
  • Kommunikation und Marketing
  • Patient Rep. Outcomes
  • Unternehmensinfrastruktur
  • Digitalisierung und Effizienzgewinne bei der Krankenversicherung

Lifestyle- und Wellness-Innovationen

Gesund bleiben

  • Fitness
  • Ernährung
  • Self-Tracking
  • Mentale Gesundheit
  • Unabhängiges Leben im Alter

Digital unterstützte Genesung

Gesund werden

  • Telemedizin
  • Online-Terminbuchungen
  • Frühzeiterkennung
  • Kommunikation mit Leistungserbringern

Unterstützung bei chronischen Erkrankungen

Mit Krankheit leben

  • Chronicle Care
  • Patientenüberwachung
  • Pflegekoordination
  • Erweiterte Diagnose
  • Spezifische Therapie

Get Funded

Passt Ihr Startup zu unseren Investi­tionskriterien und bestehen mögliche Synergien mit der CSS Gruppe? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Portfolio

Heartbeat Medical

Yannik Schreckenberger erklärt, wie die Lösung von Heartbeat Medical die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten stärker in den Fokus des Gesundheits- und Vergütungssystems rückt.

Heartbeat Medical betreibt eine Plattform, die für die Beurteilung von Behandlungen Patient-Reported Outcomes (PROs) mit klinischen Daten verknüpft. PROs messen mittels standardisierter Fragebögen, wie Patientinnen und Patienten Behand­lungseffekte und die gesundheitsbezo­gene Lebensqualität beurteilen. Durch die Verknüpfung mit klinischen Daten entsteht eine datenbasierte Entscheidungsgrund­lage für medizinische, therapeutische und ökonomische Fragestellungen. So ermöglicht Heartbeat Medical beispielsweise qualitätszentrierte Vergütungsmodelle. Neben der aktiven Nutzung der Plattform in Spitälern rückten PROs zuletzt verstärkt in den Fokus der kantonalen Qualitätssicherung.

Der datenbasierte Behandlungspfad sorgt nicht nur für messbare Ergebnisse und mehr Lebensqualität für Patientinnen und Patienten. Die verbesserte Versor­gungs­qualität kann sich auch dämpfend auf die Gesundheitskosten auswirken.

Humanoo (Exited)

Philip Pogoretschnik zeigt auf, wie er Menschen mit Humanoo zu einer besseren physischen und mentalen Gesundheit verhilft.

Humanoo hat eine Plattform für digitales Gesundheitsmanagement entwickelt. Diese unterstützt Menschen und Organisationen, gesünder zu leben. Das Digital Health Unternehmen bietet zahlreiche On-Demand-Programme in den Bereichen Fitness, Physio, Yoga, Achtsamkeit, Schlaf und Ernährung. SwissHealth Ventures beteiligte sich 2021 im Rahmen der B-Runde (Investitionsumfang aller Investoren 10 Millionen US-Dollar) als Leadinvestor am Start-up. Mit dem aufgenommenen Kapital schafft Humanoo die nötigen Ressourcen, um ihr Kernprodukt weiterzuentwickeln und weiter zu wachsen.

Humanoo liegt auch der CSS Belohnungs-App active365 zugrunde. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten darin Zugang zu den Programmen von Humanoo und werden dabei für ihren gesunden Lebensstil mit bis zu 600 Franken pro Jahr belohnt.

Flow Neuroscience

Erik Rehn beschreibt, wie Flow depressive Symptome mittels Hirnstimulation und Verhaltenstherapie reduzieren kann.

Das Start-up Flow Neuroscience bietet eine digitale und nicht-medikamentöse Therapie zur Behandlung von klinischen Depressionen. Die Kombinationstherapie besteht aus einem Headset zur Gehirnstimulation, die mit einer App zur Verhaltens­therapie gekoppelt ist. Diese ermöglicht es Patientinnen und Patienten, Depressionen unter Anleitung zu Hause oder in Begleitung einer Fachperson zu behandeln. SwissHealth Ventures beteiligte sich 2021 im Rahmen der A-Runde zusammen mit Khosla Ventures und Zühlke Ventures als Co-Leadinvestor am Start-up. Das zusätzliche Kapital wird Flow Neuroscience ermöglichen, die bestehende Lösung patientenspezifischer zu gestalten, das Angebot für die spezifische Anwendung in Begleitung mit Fachpersonen auszubauen und neue Märkte zu erschliessen.

Die Lösung von Flow Neuroscience strebt nach einer individuel­leren Behandlung von psychisch erkrankten Personen. SwissHealth Ventures ist überzeugt, dass der innovative Thera­pieansatz eine Lücke auf dem Gesundheitsmarkt schliessen wird.

OnlineDoctor (Exited)

Tobias Wolf erklärt wie OnlineDoctor, einfach und ohne lange Wartezeiten eine fachärztliche Handlungsempfehlung bei Hautproblemen ermöglicht.

Mit OnlineDoctor können Hautprobleme schnell, ortsunabhängig und kostengünstig von in der Schweiz zugelassenen Hautärzten beurteilt werden. Über eine webbasierte Plattform erhalten Patientinnen und Patienten innerhalb von 48 Stunden eine fachärztliche Ersteinschätzung inklusive Handlungsempfehlung. SwissHealth Ventures beteiligte sich 2020 im Rahmen der A-Runde (Investitionsumfang aller Investoren rund 5.5 Millionen Franken) als Leadinvestor am Schweizer Telemedizin-Startup.

Die CSS hat den Service als «Online Haut-Check» bereits erfolgreich in ihrem Angebot verankert. Der unkomplizierte Haut-Check durch Schweizer Dermatologen leistet einen Beitrag an eine digital integrierte Versorgung.

Pregnolia

Bruno Candrian erklärt, wie Pregnolia die medizinische Betreuung in der Schwangerschaft verbessert.

Pregnolia hat ein Gerät zur Unterstützung der Frühgeburtsdiagnostik entwickelt. Dieses ermöglicht Gynäkologinnen und Gynäkologen, die Beschaffenheit des Gebärmutterhalses genau zu messen und so das Risiko einer Frühgeburt besser einzuschätzen. SwissHealth Ventures beteiligte sich 2020 im Rahmen der A-Runde (Investitionsumfang aller Investoren 4.2 Millionen Franken) am ETH Spin-Off.

SwissHealth Ventures glaubt an den Erfolg des Messverfahrens von Pregnolia und sieht darin eine grosse Entlastung für Fachpersonen und Schwangere. Zudem sind wir der Meinung, dass diese Methode die Gesundheitskosten langfristig senken wird.

DasLab

Daniel Fallscheer erzählt, wie DasLab den Zugang zu medizinischen Labortests erleichtern und so Leistungskosten nachhaltig senken möchte.

DasLab bietet einen digitalen Zugang zu Labordiagnostik. Die Proben werden entweder bequem Zuhause oder durch professionelle Leistungserbringer innerhalb des Partnernetzwerks durchgeführt. Anschliessend werden sie an Partnerlabore von DasLab versandt. Die Ergebnisse werden unkompliziert, sicher und schnell über eine Datenschnittstelle an die Systeme der jeweiligen Gesundheitsdienstleister oder direkt an die Patientinnen und Patienten übermittelt. SwissHealth Ventures beteiligte sich 2023 im Rahmen der Pre-A-Runde an dem deutschen Startup. Das zusätzliche Kapital wird DasLab ermöglichen, die Lösung weiterzuentwickeln und in verschiedenen Ländern auszurollen.

Aus Sicht der CSS können so langfristig Leistungskosten eingespart sowie die Qualität in der Versorgung gesteigert werden. Gleichzeitig wird der Zugang zu Testdiagnostik und Resultaten für Patientinnen und Patienten als auch für Gesundheitsdienstleister vereinfacht.

Kranus

Das HealthTech Start-up Kranus Health bietet digitale Lösungen für die Männergesundheit an. Das Hauptziel des Start-ups besteht darin, den Zugang zu Therapien für urologische Erkrankungen zu erleichtern. Dieses Ziel stimmt mit der Mission der CSS überein, einen transformativen Wandel im Gesundheitswesen voranzutreiben und dessen Zugänglichkeit und Wirksamkeit zu verbessern. SwissHealth Ventures beteiligte sich deshalb 2023 im Rahmen der Series-A-Finanzierung als Co-Leadinvestor am Start-up.

Mit «Kranus Edera» hat das Start-up die erste digitale Gesundheits-App für die Behandlung von erektiler Dysfunktion auf den Markt gebracht. Die App bietet Patienten verschiedene Trainingsanleitungen, um Erektionsstörungen zu behandeln. Mit der kontinuierlichen Einführung von weiteren Produkten, darunter «Kranus Lutera», erweitert das Start-up sein Angebot an innovativen und digitalen Lösungen im Bereich der Urologie.

Marta

Marta hat eine digitale Plattform entwickelt, die Betreuungskräfte und Pflegebedürftige in Deutschland unkompliziert miteinander verbindet. Im Rahmen der letzten Finanzierungsrunde beteiligte sich SwissHealth Ventures an Marta. Das zusätzliche Kapital soll den Ausbau der Plattform und das weitere Wachstum vorantreiben.

Der Fokus der Betreuung liegt in den Bereichen der Körperhygiene, Mobilitätshilfe, Nahrungszubereitung und Haushaltsführung innerhalb der eigenen vier Wänden. Das Start-up stellt den Betreuungskräften ausserdem eine Softwarelösung zur Verfügung, die administrative Prozesse vereinfachen soll.

Entyre

Entyre unterstützt pflegebedürftige Menschen dabei, so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. In der Schweiz betreibt das Pflege-Start-up die Spitex «Pflegewegweiser» und stellt dabei pflegende Angehörige ein. Entyre entlohnt die Angehörigen für die erbrachte Pflege, unterstützt sie mit Schulungen und entlastet sie beispielsweise bei administrativen Anliegen.

Durch die Beteiligung von SwissHealth Ventures an der A-Runde kann das Start-up sein Angebot in der Schweiz weiter ausbauen. Mit dem Investment setzt sich SwissHealth Ventures für eine Steigerung der Qualität bei der Pflege durch Angehörige ein.

CSS Gruppe. Ihr Gesundheitspartner.

Investitionen zugunsten von Versicherten

Die CSS engagiert sich für eine qualitativ hochstehende und kosteneffiziente Versorgung der Zukunft. Als Gesundheitspartner investiert sie deshalb in innovative Startups. Diese sollen den Versicherten die medizinische Versorgung von morgen durch neue digitale Angebote zugänglich machen. Die dafür zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 50 Millionen Franken stammen aus Überschüssen aus dem Zusatzversicherungsgeschäft.

CSS Gruppe